Startseite
Sitemap
100 Dinge

>> Blog <<

Anleitungen

Fertiggestelltes
2009
2007
2006
2005
2004
2003

Socken 2005
Socken 2004
Socken 2003

In Arbeit
Geplantes
Wollvorrat
Knitalongs

Sockenwolle

Impressum

[Stricksucht]

Kindergartenhandschuhe

Kinder mögen Handschuhe, die sie schnell anziehen können. Um so besser, wenn sie nicht zwischen rechten und linken Handschuhen unterscheiden müssen. Mit Hilfe dieser Anleitung kann man Handschuhe stricken, die für die rechte und die linke Hand identisch gefertigt sind.

[Handschuhe]
Handschuhe für ein Kindergartenkind

Man benötigt:
50 g oder weniger 4-fädige Sockenwolle (etwas dicker als der Standard)
Nadelspiel Stärke 2.5
Sicherheitsnadel
Nähnadel

Anleitung:
44 Maschen anschlagen, zu einer Runde verbinden und 10 cm (40 Reihen) im Muster 2 rechts 2 links stricken. Dann noch zwei Runden glatt rechts, doch kurz vor der Runde auf Nadel 4: 10 M rechts stricken, 1 Masche aus dem Zwischenfaden herausstricken, 1 Masche rechts stricken. Auf Nadel 1 gegengleich 1 Masche rechts stricken, 1 Masche aus dem Zwischenfaden herausstricken, 10 Masche rechts stricken. In jeder zweiten Reihe die Zunahmen noch 4x wiederholen, jeweils außerhalb der letzten Zunahme, so dass ein Keil entsteht. Die 12 Keilmaschen stilllegen (z.B. auf eine Sicherheitsnadel).
Die Runden glatt rechts fortführen. Dabei in der nächsten als Ersatz für die stillgelegten Maschen 4 Maschen neu anschlagen, diese in der Folgerunde glatt rechts abstricken und wieder in der Folgerunde folgendermaßen stricken: 1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken, die abgehobene überziehen, 2 Maschen rechts zusammenstricken. So hat man wieder 44 Maschen in der Runde. Die Runden fortführen, bis der kleine Finger der Hand vollständig bedeckt ist (25 Reihen).
Dann die Spitze abnehmen: Auf Nadel 1 und 3 1 Masche stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche stricken, die abgehobene überziehen. Auf Nadel 2 und 4 die beiden vorletzten Maschen zusammenstricken, 1 Masche rechts stricken. Diese Abnahmen einmal in der dritten Runde, einmal in der zweiten Runde und danach in jeder Runde wiederholen, bis sich auf jeder Nadel noch 4 Maschen befinden. Diese auf zwei Nadeln verteilen. Den Handschuh vom Bündchen aus nach innen umkrempeln und durch das noch vorhandene Loch auf links ziehen. Die Maschen der beiden Nadeln jeweils rechts zusammenstricken. Faden vernähen, wieder zurückkrempeln.
Von den stillgelegten Maschen jeweils 6 auf eine Nadel nehmen, zusätzlich 6 Maschen aus dem Rand aufnehmen und in Runden rechts stricken. Direkt in der 1. Runde die beiden ersten aufgenommenen Maschen rechts verschränkt, die beiden letzten rechts zusammenstricken = 16 Maschen in der Runde. So lange stricken, bis der Daumen bedeckt ist (15 Reihen), dann jeweils jede 2. und 3. Masche zusammenstricken, bis nur noch 4 Maschen übrig sind. Diese auf den Strickfaden abketten und zusammenziehen. Den Faden innen vernähen, ebenso den Anfangsfaden.
Den zweiten Handschuh nach dem gleichen Muster stricken.

:: Anleitungen-Index ::